Freitag, 7. November 2014

Steirischer Guglhupf mit Äpfel und Zimt



In meinem Handy haben sich bereits sehr viele Fotos von Leckereien, die ich gebacken habe, gesammelt, nur bin ich bis jetzt leider nicht dazu gekommen, das alles zusammen zu schreiben. Ich fange mit einem wunderbaren steirischen Apfel-Zimt-Guglhupf, den ich unlängst gebacken habe, an. Das simple, aber trotzdem sehr leckere Rezept habe ich in der Facebook-Gruppe “Ich hab keine Idee, was ich heute kochen könnte“ gesehen und musste es sofort nachbacken. Mir gefällt, dass das Rezept ohne Butter auskommt, und der Guglhupf trotzdem schön saftig und wunderbar flauschig ist.

Zutaten für eine Guglhupf-Form:
4 Dotter
250 g Staubzucker
380 g Äpfel – kleinwürfelig geschnitten
250 g Mehl universal
1 Pkg. Backpulver
Zitronensaft
Rum
Etwas Milch
1 TL Zimt
4 Eiklar
Wer mag, kann Rosinen hinzufügen.

Zubereitung:
Die Apfelwürfel mit Zitronensaft beträufeln. Dotter mit Zucker schäumig rühren, die restlichen Zutaten außer Eiklar beimengen. Eiklar aufschlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Den Teig in eine ausgefettete und bemehlte Guglhupfform gießen und im vorgeheiztem Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze (bzw. 160°C Umluft) ca. 40 Minuten backen.




CZ: Styrska babovka s jablky a skorici
V mobilu uz se mi nashromazdila spousta fotek ruznych dobrutek, ktere jsem posledni dobou pekla, bohuzel se nemuzu dostat k tomu to tu vsechno sepsat. Zacnu vynikajici styrskou babovkou s jablky a skorici, kterou jsem nedavno pekla. Tento velice jednoduchy recept jsem objevila ve facebookove skupine “Ich hab keine Idee, was ich heute kochen könnte“ a musela jsem ho hned vyzkouset. Zaujalo mne, ze v receptu neni maslo nebo jiny tuk, presto je babovka krasne stavnata a mekka.

Na jednu babovku potrebujeme:
4 zloutky
250 g mouckoveho cukru
380 g jablek  – oloupanych a nakrajenych na male kostky
250 g polohrube mouky
1 prasek do peciva
Citronovou stavu, kterou polijeme nakrajena jablka
Rum
Trochu mleka
1 lzicka mlete skorice
4 bilky
Kdo ma rad, muze pridat jednu az dve hrsti rozinek.

Priprava:
Uslehame zloutky s cukrem a pridame vsechny ostatni prisady krome bilku. Z bilku uslehame tuhy snih, ktery opatrne vmichame do testa. To vlijeme do vymazane a vysypane babovkove formy a peceme v predehrate troube na 180°C horni a dolni topeni (popr. 160°C horkovzduch) asi 40 minut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen