Samstag, 19. März 2011

Zubehör zum Brotbackautomaten

Unlängst haben wir uns einen Brotbackautomaten angeschafft. Nach seiner Platzierung am Gefrierschrank im Abstellraum habe ich sofort bemerkt, dass eine Unterlage und eine Halterung für das Zubehör notwendig sind. Da ich letzten Freitag mit meiner Freundin beim IKEA einige Stoffe gekauft habe, musste ich nicht lange suchen, um den passenden Stoff für diese zwei Sachen zu finden. Unsere Katzen haben mir beim Schneiden geholfen.



Da der Stoff ziemlich stark ist, habe ich die Unterlage einfach aus einem Stück Stoff, welches ich umgeknickt habe, genäht (also ohne eine zusätzliche Verstärkung dazwischen). Damit die obere und untere Seite der Unterlage beim Waschen nicht "verrutschen" und somit leicht zu bügeln sind, habe ich die Ränder rundum mit einer doppelten Naht verstärkt.


Die Halterung für das Zubehör zum Brotbackautomaten habe ich am Donnerstag bei unserem Treffen mit den Mädels (Deckname "Hobbyabend") entworfen und genäht. Das Zubehör besteht aus drei Teilen: einem Messbecher, einem Dosierer für Nüsse und einem Messlöffel. Die Halterung dafür soll an die Wand gehängt werden. Ich habe sie so entworfen, dass man die Teile seitlich einschieben kann. Der hintere Teil  besteht aus einem umgenkickten Stück stoff in Form einer Tasche, in die man ein Stück Karton hineinschieben kann, damit sich die Halterung beim Aufhängen nicht durchbiegt. Beim Waschen kann dieses Stück Karton einfach herausgenommen werden.



Der vordere Teil, der als Halterung dient, besteht aus einem Streifen von zusammengenähten Stoff (wieder beidseitig und am Rand mit einer Naht verstärkt), welches streifenweise an den hinteren Teil angenäht wird und somit die Taschen bildet. Zum Aufhängen habe ich oben zwei kleine Schlaufen angenäht.




In so einer Backecke kann nur ein leckeres Brot entstehen :-)



CZ: Nedavno jsme si koupili domaci pekarnu, pod kterou jsem potrebovala jednak podlozku a druhak drzak na prislusenstvi, ktere by nam jinak honily kocky po byte. Na oboji jsem pouzila pevnou latku z IKEA, ktera je pratelna na vyssi teploty, takze pripadne fleky se daji lehce odstranit. Podlozku jsem usila bez pouziti vnitrni vyztuzovaci latky (vlizelinu nebo neceho podobneho), protoze to diky pevnosti dvou vrstev pouzite latky nebylo potreba. Okraje podlozky jsem po obraceni na licovou stranu 2x obsila, aby se pri prani nedeformoval jeji tvar, a kvuli tomu se spatne zehlila. Drzak na prislusenstvi jsem usila ze stejne latky. Zadni strana je ve forme kapsy, do ktere se da zasunout karton, aby drzak pri poveseni dobre drzel tvar. Karton se da lehce vytahnout, kdyz chci drzak vyprat. Kapsy na prislusenstvi jsem vymyslela tak, ze se do nich veci zasouvaji z boku. Predni dil tak sestava z jednoho pasu dvou vrstev latky, ktere jsou na okraji opet obsite, aby pas drzel tvar. Nasitim pasu na ctyrech mistech na zadni stenu drzaku vznikly tri kapsy na prislusenstvi k pekarne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen