Montag, 3. Dezember 2012

Omas Hendl und Käsekuchen

Nach gefühlter Ewigkeit hatte ich endlich genug Zeit zum Kochen und Backen. Es gab Hendl mit Nudeln und einen Käsekuchen. Ich habe immer gedacht, dass Nudeln zum Brathendl nicht richtig passen, aber nachdem ich diese Speise einmal gekocht habe, habe ich meine Meinung geändert. Das Originalrezept für dieses Hendl habe ich von einem tschechischen Kochserver. Ich ändere es nach Laune und nach dem, was für Zutaten ich gerade zu Hause habe ;-)

Oma´s Hendl
Zutaten:
1 Hendl
100g Butter (ich verwende keine Butter, damit der Saft nicht so fett ist)
50-100g Speck in Würfeln geschnitten
Salz
Pfeffer gemahlen
Huhn-Grillgewürz
1 großer Zwiebel
150g Leber (Hühner- oder Schweineleber)
400g Nudeln
100g Champignons (können auch andere Pilze sein)

Zubereitung:
Hendl in handliche Stücke zerlegen, in den Bräter legen und mit Grillgewürz würzen, Speck dazu geben, mit ein wenig Wasser übergießen und goldig braten (ich brate es zugedeckt ca. 2 Stunden mit 150-160° Heißluft). Während des Bratens ca. alle 30 Minuten mit dem Saft aus dem Bräter übergießen.

Bevor das Hendl fertig ist, können die Nudeln gekocht und abgetropft werden.

Gleichzeitig den kleingehackten Zwiebel im Fett aufschäumen, kleingehackte Leber dazu geben und kurz schwenken. In Scheiben geschittene Champignons dazu geben und kurz dünsten. (Ich habe statt Champignons tiefgefrorene Steinpilze genommen, die ich ca. 15 Minuten in der Pfanne schmorren ließ.)

Fertiges Hendl aus dem Bräter herausnehmen, Nudeln und Pilz-Lebermischung in den Bräter geben und alles gut vermischen. Dann das Hendl auf die Nudel-Pilz-Lebermischung legen und alles ca. 15-20 Minuten überbacken, damit das Hendl eine schöne Kruste bekommt.




Den Käsekuchen habe ich nach diesem Rezept gebacken. Obwohl er am Rand ein bisschen dunkler geworden ist, schmeckt er sehr lecker und ist bereits in meinem Kochbuch mit den Lieblingsrezepten gelandet.



CZ: Konecne jsem po hodne dlouhe dobe mela cas na vareni a peceni, takze jsem udelala "babiccino kure" a tvarohovy kolac. Driv jsem si nedovedla predstavit, ze pecene kure muze dobre chutnat s testovinami, ale po jednom ochutnani jsem si toto jidlo opravdu zamilovala. Kure delam podle tohoto receptu s ruznymi obmenami - podle toho, na co mame zrovna chut popr. co je doma po ruce ;-)

Tvarohovy kolac jsem delala podle tohoto receptu, ktery tady davam v prekladu:

Tvarohovy kolac
100 g piskotu
50 g sucharu
1 baleni vanilkoveho cukru
65 g mekkeho margarinu
500 g nizkotucneho tvarohu
250 g tucneho tvarohu (40% tuku)
150 g bileho jogurtu
150 g cukru krupice
2 baleni vanilkoveho pudinkoveho prasku
500 ml mleka

Piskoty a suchary dame do plastoveho sacku a rozdrtime valeckem na testo na jemny prasek. Ten pak vsypeme do misky, smichame s vanilkovym cukrem a margarinem a udelame z nej drobenku, kterou rovnomerne rozdelime na dne vymazane dortove formy (prumer 26 cm) a lehce pritlacime ke dnu.

Tvaroh, jogurt, cukr, pudinkovy prasek a mleko michame, dokud nevznikne hladky krem (hmota je pomerne tekuta, to vsak nevadi). Ten pak nalejeme do dortove formy.

Vse peceme ve vyhrate troube na 180-200°C (horni a dolni topeni) asi 60-75 minut, dokud kolac neni zlatozluty. Nejlepe kolac chutna, kdyz jej nechame den ulezet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen