Dienstag, 18. Dezember 2012

Lebkuchenhaus

Zu Weihnachten gehört (zumindest für mich) der Lebkuchen. Heuer habe ich mir gedacht, dass ich ein Lebkuchenhaus ausprobieren könnte. Die Pläne für das Haus habe ich einfach am karierten Papier entworfen und ausgeschnitten.



Später habe ich die ausgeschnittenen Baupläne auf den ausgerollten Lebkuchenteig gelegt und die einzelnen Hausbauteile mit einem Pizzarad ausgeschnitten.

Für den Lebkuchen verwende ich folgendes Rezept:
125 g Honig
250 g Kristallzucker
500 g Roggenmehl bzw. Weizenmehl universal
3 Eier
2 gestrichene TL Natron
15 g Lebkuchengewürz
1 Pkg. Vanillezucker
je 100 g Zitronat, Aranzini und Walnüsse, alles feingehackt

Honig, Zucker und Eier schäumig rühren. Restliche Zutaten vermischen und dazugeben. Den Teig über Nacht rasten lassen. Den Teig ausrollen, ausstechen und mit zerquirltem Ei bestreichen. Im vorgeheiztem Ofen bei 160°C (Ober-/Unterhitze) 8-10 Minuten backen.
Der Vorteil von diesem Rezept ist, dass der Lebkuchen sofort weich ist und man muss mit dem Verzehr nicht warten :-)
 
Zum Zusammenkleben und Verzieren habe ich einen sehr dickflüssigen Zuckerguß (2 Eiweiße, 500g Staubzucker, 2 TL Zitronensäure) verwendet.

Und so schaut mein erstes Lebkuchenhaus aus:




Da ich für das Lebkuchenhaus nur ca. die Hälfte des Teiges verbraucht habe, habe ich aus dem Rest verschiedene Figuren ausgestochen.





CZ: K Vanocum patri (alespon pro mne) pernik. Pecu jej kazdy rok a letos jsem se poprve rozhodla vyzkouset pernikovou chaloupku. Plany chaloupky jsem navrhla a nakreslila na ctvereckovany papir, kery jsem vystrihla, a pak polozila na rozvalene testo, abych casti chaloupky mohla vyriznout radylkem na krajeni pizzy.

Pernik jsem pekla podle nasledujiciho receptu, ktery ma tu vyhodu, ze je pernik ihned mekky, takze se da okamzite konzumovat:
125 gmedu
250 g cukru krystal
500 g zitne mouky (muze byt i jecmenna, polohruba)
3 vejce
2 lzicky sody
15 g pernikoveho koreni
1 Pkg. vanilkoveho cukru
po 100 g zitronatu, oranzatu a orechu, vse jemne nasekane

Uslehame med, cukr a vejce do peny. Zbyle prisady smichame a pridame k uslehanym. Testo nechame pres noc odpocinout. Testo vyvaleme, vypichame figurky, poklademe je na plech s pecicim papirem a potreme rozslehanym vejcem. Peceme v predehrate troube na 160°C (horni a dolni topeni) asi 8-10 minut.

Na slepeni a nazdobeni chaloupky jsem pozila hodne tuhou cukrovou polevu (2 bilky, 500g cukru moucky, 2 lzicky kyseliny citronove), aby poleva rychle ztuhla a chaloupka dobre drzela pohromade.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen