Sonntag, 11. September 2011

Aufbewahrungstasche für unseren Tischgriller

Wenn wir keine Gäste haben und nur für uns zwei grillen wollen, verwenden wir meistens einen kleinen, elektrischen Tischgriller. Den haben wir bisher in der Original-Papierschachtel gelagert. Die hat jedoch aus irgendeinem Grund den Katzen so gefallen, dass sie sie ständig zerlegt haben, was nicht nur dazu führte, dass die Schachtel zerfiel, sondern auch zu einer großen Menge Mist in Form von kleinen Papierstücken, die oft in ganzem Esszimmer verteilt waren.

Es war klar, eine andere Verpackung muss her. Ich wollte sowohl innen, als auch außen einen dunkelblauen Stoff vom IKEA verwenden, jedoch bin ich beim Schneiden darauf gekommen, dass ich nicht mehr so viel davon übrig habe. Vom roten Stoff mit gleichem Muster hatte ich auch nicht so viel, dass ich beide Seiten nähen konnte, also habe ich mich entschieden, dass ich die Tasche aus beiden Stoffen nähe und sie wendbar mache.


Der Schnitt besteht aus zwei Rechtecken (rot und blau) für die Tasche und zwei Fünfecken (ebenfalls rot und blau) für den Oberteil zum Zuklappen. Die Rechtecke habe ich einzeln umgeknickt und auf beiden Seiten zusammengenäht, damit jeweils eine Tasche entsteht. Der Griller ist 11cm hoch, also habe ich die unteren Ecken der Tasche quer zusammengeklappt und bei der Breite von 11cm zusammengenäht und den restlichen Stoff abgeschnitten.



Dann habe ich die Fünfecke für den oberen Teil der Tasche zusammengenäht, auf die rechte Seite umgedreht, gebügelt und den Rand nochmals mit einem geraden Stich zusammengenäht, damit die Stoffe nach dem Waschen nicht verrutschen können und das Bügeln einfacher ist. Dabei habe ich auch auf die richtigen Farben der Nähseiden geachtet:




Jetzt musste ich die gesamte Tasche auf einmal zusammennähen. Die Stoffe habe ich so umgedreht, dass rechte auf rechte Seite anliegt und ineinander geschoben. Dazwischen habe ich dann auf einer Seite noch den fertigen Fünfeck platziert (so, dass die Farben richtig sind) und alles zusammengesteckt und zusammengenäht. Dabei muss man aufpassen, dass man sich ein genügend großes Loch zum Wenden der Stoffe frei lässt (auf dem Foto ist die Tasche bereits gewendet).


Damit das Loch verschwindet, muss man noch einmal mit geradem Stich rund um die Tasche nähen (vorher natürlich bügeln und zusammenstecken, damit nichts verrutscht). Ich habe gleich zweimal rund um genäht, damit die Tasche richtig fest wird.


Und so schaut die fertige Tasche aus:



Sogar die Ausgangskontrolle hat gezeigt, dass die Tasche zum Aufbewahren des Tischgrillers geeignet ist :o)




CZ: Kdyz grilujeme jenom ve dvou, pouzivame vetsinou stolni, elektricky gril. Doted jsme ho meli ulozeny v originalni papirove krabici, ale kockam se na ni neco nezdalo, tak ji porad rozebiraly a delali tak binec po cele jidelne. Chtela jsem usit tmavemodrou tasku na gril, ale zjistila jsem, ze nemam dost latky. Cervene jsem take nemela dost na usiti obou stran, tak jsem obe latky zkombinovala a tasku jsem usila tak, ze se da obratit. Nejdriv jsem si usila jednotlive modry a cerveny spodni dil. Potom jsem sesila modrou a cervenou cast horniho dilu slouziciho jako zavirani. Ten jsem pak obratila, vyzehlila a obroubila. Pri sitij sem pouzila ruznobarevne nite (modrou a cervenou), aby u kazde barvy ladily s latkou. Modry a cerveny spodni dil se pro sesiti cele tasky musi obratit tak, aby licove strany lezely na sobe a oba dily se zasunou do sebe. Mezi ne se pak na jedne strane jeste vsune horni dil, ktery je take obraceny na lic. Vse se pak sesije, pricemz se musi nechat otvor dost velky na to, aby se jim cela taska dala protahnout (obratit na licovou stranu, ktera byla pri sesiti uvnitr). Otvor se pak zasije pri obroubeni tasky z licove strany. Dokonce i vystupni, kocici kontrola ukazala, ze taska je vhodna na skladovani stolniho grilu :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen